Nach heutigen Erkenntnissen, Stand 2017, und intensiven Hörvergleichen wurde durch uns festgestellt daß es durchaus hörbare Unterschiede digital gespeicherter Musik geben kann.
Diese Unterschiede sind in der Regel aber nur auf
sehr hochwertigen Anlagen und hochwertig produzierter Musik besonders bei höherer Auflösung als bei CD's üblich feststellbar.

Stand 2008

MP3-Spieler ausgereift
Manche tragbaren MP3-Spieler sind nichts für Computerlaien, andere dagegen schon. 

Es gibt Geräte für MP3 CD´s und Geräte ohne Mechanik mit integrierten Speicher und / oder einsteckbaren Speicherkarten wie sie auch bei Digitalkameras Verwendung finden.
Zu beachten ist hierbei, daß es unterschiedliche Typen und Größen von Speicherkarten gibt, die nur in die dafür vorgesehenen Geräte passen.

Besonders solche Geräte, die eine einfach zu handhabende Software und einen intergrierten Speicher haben sind zu empfehlen.
Dies ist leider nicht bei allen Angeboten der Fall.

Gut produzierte MP3-Dateien sind den Musikstücken auf herkömmlichen Audio-CDs ebenbürtig. Zu diesem Ergebnis kam das Computermagazin c't bei einem Hörtest mit Hifi-Profis. Bei einer Komprimierung von 5:1 (256 kBit/s)konnten die Testhörer angeblich keine Unterschiede zu Audio-CDs aus dem Handel hören. Erst bei einer Datenreduktion auf 11:1 (128 kBit/s) sei im direkten Vergleich eine Verschlechterung gegenüber den CDs aus dem Handel festgestellt worden. Ohne direkten Vergleich hätten die Tester die MP3 Dateien nicht als solche  identifizieren können.

Unser Tip: Digisette MP3 Player

zurück zur Nachrichtenseite

zur Kontaktseite

zur Startseite